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Oßmannstedter Studien 2

 

 

 

 

Kupferstich und Letternkunst. Buchgestaltung im 18. Jahrhundert.

Hg. von Peter-Henning Haischer, Charlotte Kurbjuhn, Steffen Martus und Hans-Peter Nowitzki

 

 

Inhalt 

Vorwort  

 

Zur Geschichtlichkeit der Buchgestaltung

Im Dialog mit dem Typographen Friedrich Forssman 

 

Peter-Henning Haischer und Charlotte Kurbjuhn

Faktoren und Entwicklung der Buchgestaltung im 18. Jahrhundert 

 

Hans-Peter Nowitzki

Die materialen, technischen und technologischen Grundlagen der Buchgestaltung im 18. Jahrhundert

 

Tafelteil 

 

Felix Mundt

Klassiker in Kupfer. ,Pine’s Horace‘und der Vergil von Henry Justice 

 

Steffen Martus

„Daß ... ein jeder Mensch dadurch seine Sinnen besser gebrauchen ... lernen möge“. Brockes’ Irdisches Vergnügen in Gott im Medienverbund

 

Ernst Osterkamp

Unvollkommene Gedanken über die Illustrationen zu Albrecht von Hallers Versuch Schweizerischer Gedichte

 

Peter-Henning Haischer

Zur Text-Bild-Beziehung in Salomon Geßners illustrierten Ausgaben der Idyllen 1756 – 1776

 

Annika Hildebrandt

Unter Kriegsdichtern

 

Klaus Manger

Was wird wie in Wielands Musarion und den Grazien eigentlich illustriert?

 

Alexander Košenina

Daniel Chodowiecki als Dramenillustrator

 

Charlotte Kurbjuhn

Preußische Leistungsschau. Bernhard Rode illustriert Karl Wilhelm Ramlers Poetische Werke 

 

Bernhard Fischer

Johann Friedrich Cottas DamenCalender (‚Taschenbuch für Damen‘)

 

Alexander Rosenbaum

„Die Gewohnheit fodert dergleichen Verzierungen“. Zur bildlichen Ausstattung von Schillers Musenalmanachen (1796 – 1800) 

 

Dominik von Roth

Zur musikalischen Liedeinlage. Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre – ein Sonderfall?

 

Glossar

Abbildungen

Index nominum

 

 

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